GEschichte

1960

Durch den Schweizer Nationalstrassenbau wuchs am Ende der 1960er Jahre das Bedürfnis, die Baustoffqualität und Dauerhaftigkeit einzelner Objekte von aussenstehenden Fachleuten prüfen und begutachten zu lassen.

1968

So kam die baubegleitende Qualitätssicherung des von Albert Romer 1968 gegründeten LPM (Labor für Präparation und Methodik) vorerst im Nationalstrassenbau zum Tragen und wurde seither ständig den Gegebenheiten und Anforderungen einer stets wachsenden Kundschaft angepasst. Mit dem Nationalstrassenbau zusammenhängend kam bald der Brücken- und Pistenbau dazu. Vom Betonbrückenbau ausgehend musste die Tätigkeit des LPM bald auch auf Natursteinbrücken und deren Vermörtelung erweitert werden. Weiter wurde das LPM auch in den Bereichen Mauerwerk und Mörteluntersuchungen für den Hochbau tätig. Für die Denkmalpflege und Restaurierungen kamen Untersuchungen für Naturstein- sowie Backsteinmauern und Putze aller Art dazu.

1970

Erfolgte der Erwerb einer Liegenschaft in Beinwil am See. In diesem Gebäude wurde das LPM Labor vollständig neu eingerichtet.

1972

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

1979

Neuer Landerwerb in Beinwil am See. Dort wurde das bis heute stehende LPM Labor geplant und gebaut.

1980

Joint Venture mit der Cementia in Zürich

1981

Nach rund einjähriger Bauzeit konnte der LPM-Neubau kurz vor Weihnachten bezogen werden.

1990

Nach 22 Jahren Leitung durch Albert Romer erfolgte die Übernahme der LPM AG durch die Elektrowatt Zürich.

1993

Als eines der ersten Prüfinstitute erhielt die LPM AG vom Bundesamt für Messwesen 1993 die Zertifizierung als akkreditierte Prüfstelle.

1995

Wird aus dem Labor für Präparation und Methodik das:
Labor für Prüfung und Materialtechnologie.

1996

Übernahmen fünf Kaderleute der LPM AG zusammen mit drei externen Baufachleuten von der Elektrowatt das gesamte Aktienpaket.

2006

Mit der Gründung der Zweigstelle in Opfikon ZH wurde das Prüfangebot in den Bereich von Farben, Lacken und Beschichtungen erweitert.

2018

50 Jahre LPM

Heute

Heute beschäftigt die LPM AG 30 Mitarbeitende und ist als Labor für Prüfung und Materialtechnologie ein anerkannter, akkreditierter und neutraler Partner für Behörden, Bauherren, Planer, Unternehmer, Industrie und Gewerbe.